Ausgelöste BMA
Ausgelöste Brandmeldeanlage in Pflegeeinrichtung
Am 1. Advent wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung alarmiert. Beim Eintreffen wurde das Gebäude gemäß Standardvorgehen kontrolliert und der betroffene Melderbereich über die Brandmeldezentrale ermittelt.
Im betroffenen Bereich konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich nicht um ein Schadenfeuer, sondern um angebrannte Mandeln, deren Rauch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Räumlichkeiten wurden quergelüftet, die Anlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Personenschäden waren nicht zu verzeichnen. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.