Tierrettung - Hund im Eis eingebrochen
Tierrettung - Hund im Eis eingebrochen
Sierksdorf, 09.02.2026 – Am Montagvormittag wurden die Einsatzkräfte zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Hund war etwa 20 Meter vom Ufer entfernt im Eis eingebrochen.
Um 09:46 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle ein. Umgehend rückten die Rettungskräfte gemeinsam mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Roge zur Einsatzstelle aus. Während die Einsatzkräfte vor Ort die Rettungsmaßnahmen vorbereiteten, schaffte es der Hund aus eigener Kraft, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien und das rettende Ufer zu erreichen.
Da keine weitere Hilfeleistung mehr erforderlich war, konnten alle Einheiten unverletzt und ohne durchgeführte Rettungsmaßnahmen wieder einrücken. Der Vierbeiner kam mit dem Schrecken davon.
Die Einsatzkräfte nutzen diesen Vorfall, um eindringlich vor den Gefahren zugefrorener Gewässer zu warnen. Auch wenn Eisflächen verlockend wirken, sollten weder Menschen noch Tiere diese betreten, da die Tragfähigkeit oft nicht einzuschätzen ist und Einbrüche lebensbedrohlich sein können.