Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses: Standort gefunden!
Wichtige Entscheidung für die Zukunft unserer Wehr: Die Gemeindevertretung hat einstimmig den Standort für unser neues Feuerwehrgerätehaus beschlossen.
Nach intensiven Planungen und Diskussionen gibt es nun eine Lösung, die auf breite Zustimmung stößt. Unser neues Gerätehaus wird an der Professor-Haas-Straße auf dem Parkplatz neben dem Schulwald entstehen. Eine Vor-Ort-Begehung mit der Forstbehörde hat bestätigt, dass der Bau dort unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Bürgerwille wurde berücksichtigt
Damit ist die ursprünglich geplante Bebauung am Standort "Millionenhügel" endgültig vom Tisch. Die Einwohnerinnen und Einwohner hatten diesen Standort durch ein Bürgerbegehren mehrheitlich abgelehnt. Die Gemeindevertretung hat die Aufstellungsbeschlüsse zur Änderung des Bebauungs- und Flächennutzungsplanes für das Gebiet an der Schmidt-Rottluff-Allee aufgehoben.
Das neue Feuerwehrgerätehaus
Nach Beratungen im Bauausschuss, bei denen insgesamt sieben verschiedene Vorschläge geprüft wurden, hat sich die Gemeindevertretung für folgende Variante entschieden:
Vier Stellplätze für unsere Einsatzfahrzeuge
Standort: Professor-Haas-Straße, Parkplatz am Schulwald
Geschätzte Kosten: rund 2,6 Millionen Euro
Der Beschluss wurde einstimmig gefasst – ein starkes Signal für die Zukunft unserer Feuerwehr.
Wie geht es weiter?
Mit dieser Grundsatzentscheidung können nun die konkreten Planungen für unser neues Gerätehaus beginnen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden über die weiteren Schritte.
Ein modernes, zeitgemäßes Feuerwehrgerätehaus ist eine wichtige Investition in die Sicherheit unserer Gemeinde und schafft optimale Bedingungen für unsere ehrenamtliche Arbeit.